Bali Diashow

Meine erste Reise nach Bali

Im Folgenden erzähle ich Euch von meiner ersten Reise nach Bali aus dem letzten Jahr des letzten Jahrtausends... ?!? ja, 1999, eben. Die Fotos, die Ihr hier in Bezug zu dieser Reise sehen werdet, sind von damals und wurden von mir eingescannt...

Ihr könnt dazu direkt einzelne Kapitel aufrufen, wenn Ihr die Links klickt.

Die Anreise nach Bali

Die Ankunft in Kuta / Bali

Legian Beach

Bali Dreamlands, Jimbaran und Uluwatu

Gili Air

Ubud, Bedugul, Lovina und Padangbai

Die Abreise von Bali


Die Anreise

Wir schreiben das Jahr 1999. Ich war 19 Jahre alt. Zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien kam der Tag, auf den ich seit Monaten gewartet hatte und der mein Leben veränderte: Der Trip ins Paradies, meine erste Reise nach Bali, begann. Es war meine erste Südostasienreise, und, ich sage es vorweg, es sollte nicht meine letzte sein.
Wir, das sind meine damalige Lebensgefährtin Sarah und ich, waren backpacker-like mit dem Nötigsten aber dennoch recht komfortable ausgerüstet. Vor uns standen neun Wochen Sonne, Strand, Freiheit und Meer.

[Exkurs: Ich will euch kurz sagen, wie es überhaupt zu diesem Reiseziel Bali kam.
Sarah hatte als Kleinkind Anfang der 80er einige Jahre lang mit ihrer Mutter auf Bali gelebt und hat eine dementsprechend tiefe Bindung zu dieser Insel. 1993 waren die beiden ein weiteres Mal dort. Auch ihr Vater ist ein begeisterter Weltenbummler, der sich in den frühen 80er Jahren ebenfalls unter anderem längere Zeit auf Bali und Lombok aufgehalten hat.
Die drei "Veteranen" schwärmten von Bali in den höchsten Tönen, dass es paradiesisch sei und dass das Bali-Fieber einen nie wieder loslassen würde, wenn man einmal dort gewesen ist. All die Erzählungen von atemberaubenden Rundreisen und vom Surfen an dem legendären Legian Beach weckten natürlich sehr große Erwartungen in mir...]

Die Reise begann in Frankfurt und führte zunächst nach Kuala Lumpur, wo wir einen einwöchigen stop-over eingeplant hatten. In dieser pulsierenden Millionenmetropole angekommen war aklimatisieren angesagt und damit meine ich nicht nur ein Gewöhnen an die tropischen Temperaturen.
Alles war neu, so fremd und andersartig, extrem hektisch und unendlich heiss.
Die Eindrücke, die wir in dieser Woche sammelten, sind - weil es für mich die ersten aus diesem Teil der Welt waren - bis heute unvergessen. Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich aus unserem Hotelzimmer im 48. Stock hinunter auf die hell erleuchtete Stadt blickte und meine überwältigende Begeisterung auf Papier zu bringen versuchte.
Die beeindruckenden "Petronas Twin-Towers", die bis heute die höchsten Zwillingstürme der Welt darstellen und der "Menera KL", der weltweit fünfhöchste Fernsehturm, trugen ebenfalls ihren Teil zu meiner Begeisterung bei...


Nach einer Woche Hektik, Lärm und Schmutz fuhren wir zum KL-Airport, um die Weiterreise nach Bali anzutreten. Ich freute mich wahnsinnig und war neugierig auf das Paradies und auf das was uns dort erwarten würde...

Euer Bronco Bali

weiter

home

Keine Kommentare: